Schreiben kann jeder - oder nicht?!

Das ist wahr. Und doch auch wieder nicht. Texten ist keineswegs Glückssache. Sondern ein Profi-Job. Zugegeben: Im Geschäftsverkehr läuft vieles auch ohne professionelle Unterstützung; die Kommunikation beschränkt sich in dem Fall auf wenige, zumeist stark formalisierte Textsorten wie Mail-Korrespondenz, Angebots- und Rechnungstexte, Geschäftsberichte, Mitteilungen an Kunden und Lieferanten, Pressetexte, Gesprächsprotokolle und – last but not least – die gefürchteten Projektberichte in Form von (gähn...!) Power-Point-Präsentationen.


Wie ich Ihnen helfen kann

„Was will ich erreichen? Was genau sagen? Und wie kommt das auf's Papier?“ Sie als Unternehmerin, als Wirtschaftsförderer oder Behördenleiter, als Wissenschaftler, Marketingchefin oder Staatsdiener wollen ja nicht bloß „irgendwas“ dazu sagen: Sie wollen Ihre Mission und Ihre strategisch darauf ausgerichtete Kommunikation zur Chefsache erklären. Sie haben jedoch weder Zeit noch Energie, Texte selbst zu verfassen. Und Sie wollen das auch nicht, jedenfalls nicht guten Gewissens, an eine Mitarbeiterin oder an einen Mitarbeiter delegieren. Müssen Sie auch nicht.

Meine Leistungen:

  • Beratung und Konzeption
  • Recherche und Ideenfindung
  • Professionelle Texterstellung (alle Medien)
  • Projektbegleitung der Umsetzung – Web, Print, Ton
  • Produktion und Fremdleistungen / im Netzwerk


Und wer sind Sie so?

Der Behördenleiter

„Die Abstimmung von Text und Inhalten war in der Vergangenheit häufig das heikelste an der Sache. Frau Pösel – Sie haben nicht nur gute Ideen, sondern auch ein sensibles Händchen. Danke für Ihr gutes Verständnis!“



Was kosten Gute Texte?

Gradlinige Frage – klare Antwort: Gute Texte zahlen sich immer aus! Textleistungen gibt es leider nicht gratis. Dafür sind meine Bemühungen auch nicht umsonst. Und für Sie und Ihre Sache schon gar nicht vergeblich. Zu allgemeinen Fragen rund ums Honorar*, die Künstlersozialabgabe* und zum Prozessablauf eines Textauftrages lesen Sie bitte einfach weiter. Um Konditionen zu ermitteln, zu denen ich auch für Sie tätig sein könnte, erfragen Sie bitte ein speziell auf Ihre Anforderungen passgenau zugeschnittenes Angebot!

 


Und wer sind Sie so?

Der Unternehmer

„Ich kann es mir gar nicht leisten, missverstanden zu werden. Ich brauche jemanden, der begreift, was wir hier eigentlich machen. Frau Pösel – da muss ein Profi ran!“

"Wer auf andere Leute wirken will, der muss in ihrer Sprache mit ihnen reden."


(Kurt Tucholsky)



Schreiben kann jeder - Teil II

Schreiben kann jeder. Na klar – sonst wären Sie auch kaum geschäftsfähig. Und normale Texte flutschen ja auch. Aber was ist mit der Namensfindung, dem Slogan, dem Image-Folder? Wer konzipiert die Produktbroschüre, den Verkaufs-Flyer, die Mailing-Aktion? Was ist mit der Unternehmensdarstellung im Netz? Wie professionell müssen Texte für die Webseite sein?

Was ist mit dem E-Learning-Modul für Mitarbeiter, dem Kommunikationskonzept, der professionellen Aufbereitung der Unternehmensgeschichte im Rahmen des Wissensmanagements, der Kunden-, Patienten- oder Bürgerinformation, dem Pecha-Kucha*-Vortrag, dem Design-Thinking-Workshop oder der Kampagnenidee...? Sehen Sie! Da wird’s schon kniffliger.


Und wer sind Sie so?

Die Wissenschaftlerin

„Ich behaupte, dass ich sehr gut in der Lage bin, intelligente Texte zu verfassen. Gleichwohl kann ich die Zusammenarbeit mit Frau Pösel nur empfehlen. Denn das, was Natascha Pösel durch ihre Arbeit an Mehrwert für unsere Projekte beiträgt, ist im Entstehungsprozess zwar manchmal anstrengend – aber im Ergebnis stets sensationell!“

"Jede Art von Schreiben ist erlaubt - nur nicht die langweilige!"

(Voltaire)



Nackte Tatsachen + anziehende Botschaften

Spannend Schreiben mache ich für mein Leben gern. Mit allem Drum und Dran. Seit 2008 bin ich in Bürogemeinschaft mit dem Designbüro Nikdin und Partner Design fester Bestandteil des Kieler Wissenschaftszentrums. Dabei hat sich der Standort für alle beteiligten Partner der Büro- und Arbeitsgemeinschaft sowie für Freunde, Kunden, Gefährten und Netzwerkpartner als idealer Standort erwiesen. Wir genießen es, die Grenzen zwischen kreativen Disziplinen und Kommunikationskanälen zu überschreiten und frei zu denken – und sind bei allem trotzdem in der Lage, zum Beispiel eine Hammer-Webseite technisch sauber und organisatorisch schlank an den Start zu bringen.

Ich kann Ihnen daher für die Umsetzung meiner Textarbeiten in sämtlichen denkbaren Medien einen außergewöhnlich hohen Grad an Professionalität zusichern. Im Wissenschaftszentrum Kiel finden Sie nicht nur Freiräume, sondern auch freie Räume für Ihre Veranstaltung sowie stets ein offenes Ohr sowie wohlwollenden Rat und Expertise für Ihre Zukunftspläne. Hier tagt beispielsweise auch regelmäßig der Fishbowl Wissen - eine seit 2011 stattfindende regionale Veranstaltung der Gesellschaft für Wissensmanagement. Schau'n Sie mal rein. Auch ich bin dabei und diskutiere gern mit Ihnen alles mögliche rund um das Thema Wissen und Wissensvermittlung. Ich freue mich auf Ihren Beitrag!


Und wer sind Sie so?

Die Marketing-Fachfrau

„Markenkern, Corporate Identity, Corporate Language... dass Sie sicher und souverän mit unseren Anforderungen umgehen werden, können wir bei Ihnen ja voraussetzen, Frau Pösel. Daher liefern Sie bitte – wie immer – bis gestern!“



So kommen wir ins Geschäft

*Anrufen kostet nix! Und das Erstgespräch zum Kennenlernen - bei Ihnen oder bei mir im Wissenschaftszentrum - ist zumeist auch noch drin. Mit einer Honorarforderung müssen Sie erst rechnen, wenn wir eine Leistung vereinbart haben. Und diese von mir auftragsgemäß erbracht worden ist. So geht's. Alles andere wäre unanständig.

* "Kunst ist schon schön - macht aber viel Arbeit!, " sagte Karl Valentin, der große Münch'ner Kabarettist, als er  gefragt wurde, woher er seine Einfälle nähme. Kampagnen zu entwerfen und Texte zu schreiben ist  folglich auch kein Hexenwerk. Soviel steht fest: Ich habe mein Handwerk gelernt, ich weiß, was ich tue. Und ich gehe dabei gründlich und planvoll ans Werk.  

* Branchenüblich sind bis zu zwei Korrekturschleifen. Die sind in der Regel inklusive. Sollte sich darüber hinaus ein zusätzlicher Bedarf an Leistungen ergeben - wie: Autorenkorrekturen, zusätzliche Inhalte,  Anpassung von Inhalten an zusätzliche Medien, Produktionsüberwachung oder Projektmanagement-Aufgaben -, unterbreite ich Ihnen gern ein Folge-Angebot.

Gute Texte

"Lesen macht vielseitig, Verhandeln geistesgegenwärtig und Schreiben genau."

Sir Francis Bacon

Texte von A - Z

  • Anzeige
  • Booklet
  • Content
  • Flyer
  • Headline
  • Image-Broschüre
  • e-Learning
  • journalistische Texte
  • Pressetexte
  • Produkttexte
  • Slogans
  • Webseite texten
  • Werbetexte
  • ziemlich Gute Texte

Kontakt

Texterbüro Natascha Pösel M.A.

im Anscharpark

Weimarerstraße 8

24106 Kiel

 

info@gute-texte-kiel.de

0431 | 990 29 281

www.gute-texte-kiel.de