Was kann ich für Sie tun?

Ich bin Freiberufliche Texterin. Und das schon seit vielen Jahren. Was "frei" mit Freiheit zu tun hat? Ich brauche beispielsweise kein physisches Büro, um mit Menschen zusammenzuarbeiten. Oder ein Festnetztelefon. Ich muss auch nicht mehr posen. Und einen "Stammsitz" vorgeben, um professionell zu arbeiten. Ich bin im kreativen Projektgeschäft zu Hause. Und dafür braucht es nichts weiter als geistige Flexibilität und gute Kooperationen. Wissensarbeit findet nämlich im Kopf statt. Und nicht mit dem Hintern.



Vermitteln, was schwierig erscheint

 

Texte im beruflichen Kontext zu schreiben, geht vielen gut von der Hand. Andere tun sich schwer damit.

Woran liegt das? Warum wirken manche Texte informativ, überzeugend, unterhaltsam und leicht. Und andere wiederum hölzern, verschwurbelt, krampfig und unverständlich? Das liegt zumeist daran, dass die Schreibenden sich mit Aufgaben konfrontiert sehen, die ungewohnt und ungeübt sind. Und daher einen inneren Widerstand erzeugen.

Wer es gewohnt ist, Sachberichte zu verfassen, wird sich mit emotionalen Texten schwer tun. Wer einen behördlichen Sprachstil verinnerlicht hat, wird keine werblichen Texte schreiben mögen.

Im beruflichen Kontext gibt es so viele Schreibaufgaben: Webseiten-Texte, Blog-Artikel, Werbetexte, Newsletter, Projektskizzen, Antragstexte, Pressetexte, Fachartikel, Erklärtexte und vieles mehr.

Die Themen und Formate sowie die Anforderungen an Schreibstile sind einfach enorm angewachsen. Gut, dass es Spezialistinnen gibt, die alles können, was mit Worten machbar ist. Weil sie es gelernt haben.

  • Texterin / Autorin
  • Research / Beratung
  • Kommunikation / Konzeption
  • Projektkoordination / Umsetzung
  • Workshops

 

+++ Natascha Pösel M.A. // Texterin // Autorin

+++ Mobil: 0179 / 6873090
+++ E-Mail: info@gute-texte-kiel.de

 

Projekt ++ Konzept ++ Text



Ich habe in etlichen Projektkontexten an umfangreicheren Publikationen gearbeitet. Beispielsweise mit der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Exzellenzcluster Future Ocean. Mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Mit der Landeshauptstadt Kiel. Und für die Industrie- und Handelskammer, das  Wirtschaftsministerium und das Umweltministerium von Schleswig-Holstein. 

 

Im Dezember 2020 habe ich gerade ein größeres Forschungsprojekt abgeschlossen. Hier war ich im Auftrag der Muthesius Kunsthochschule tätig.

www.mycreativefamilyandotheranimals.com

 

Für den DenkRaum der Universität zu Kiel habe ich aktuell (Juni 2023) die Projektpräsentationen der DenkRaum Runde °1 in eine allgemeinverständliche Abschluss-Ausstellung übersetzt.

www.denkraum.uni-kiel.de

 




Wofür ich schreibe

"Lesen macht vielseitig, Verhandeln geistesgegenwärtig und Schreiben genau."

Sir Francis Bacon

Themen und Formate

  • Artikel
  • Broschüren 
  • Bürgerinformationen
  • Blog-Artikel
  • Essays
  • Innovations-Themen
  • Female Empowerment
  • journalistische Texte
  • Kolumnen 
  • Kommunale Information
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Ratgeber
  • Research + Study
  • Umwelt-Bildung
  • Wissensvermittlung

Kontakt

Natascha Pösel M.A.

Texterin / Autorin

 

 

 

info@gute-texte-kiel.de

0179 | 6873090

www.gute-texte-kiel.de