Im Rahmen einer mehrjährig angelegten Tourismusinitiative zur Verbesserung der Ausstattungs- und Designqualität in schleswig-holsteinischen Gästequartieren sollte ein Handbuch entstehen. Oder vielmehr eine Art Check-Liste zum Abhaken. Oder vielleicht ein ganz anderes Format? Jedenfalls sollte im Ergebnis eine Image-Handbuch-Gebrauchsanweisungs-Broschüre dabei herauskommen. Ein Produkt, das die schleswig-holsteinische Tourismusbranche als solche und jeden einzelnen Anbieter von Gästeunterkünften im Speziellen - von Sylt bis Fehmarn und von Flensburg bis zum Sachsenwald - dazu motiviert, unseren Gästen zu zeigen, dass Schleswig-Holstein ein rundherum tolles Land ist. Und zudem ein schönes.
Zum Auftakt hatte die IHK etwa 60 Akteure aus Politik, Verwaltung, Hochschulen, Verbänden, aber auch Designer, Architekten und - last but not least - Repräsentanten der Beherbergungsbetriebe eingeladen. Meine Aufgabe war es, den ganztägigen Workshop als teilnehmende Beobachterin zu begleiten und zu dokumentieren. Diese Dokumentation (internes Papier) diente als abgestimmte Grundlage für die inhaltliche Ausgestaltung der Broschüre. Idee, Dokumentation, Konzeption, Text - alles aus (m)einer Hand.
Auftraggeber waren die IHK zu Kiel und das schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium (...und ich stets mittenmang). Dann das "Massenbriefing" mit mehr als 60 Akteuren ("Machen Sie das so!" - "Auf gar keinen Fall dürfen Sie das so machen!"). Sowie die Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Kieler Agentur New Communication (Gestaltung, Layout und Fotografie) im weiteren Verlauf. Viele Menschen, viele Meinungen. Und ziemlich lange Prozessketten. Das bemerkenswerteste an diesem Projekt war, dass es mir tatsächlich gelungen zu sein scheint, eine gute Idee bis zum Schluss auch wirklich durchzubringen - against all odds. Hurray!